Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

BNE - Bildung

Nachhaltigkeit, dieses Wort ist in aller Munde. Oft wird dabei  an ökologische Nachhaltigkeit gedacht. Nachhaltigkeit heißt für uns jedoch viel mehr. Eine der simpelsten Beschreibungen dafür lautet, nachhaltig ist eine Entwicklung, „die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen“. Nachhaltigkeit hat also etwas damit zu tun, an andere zu denken, sogar an diejenigen, die noch gar nicht geboren sind. Ein Teil davon ist die Gegenwart so zu gestalten, dass in Zukunft ein gutes Leben noch möglich ist.

 

Wir brauchen eine ganzheitliche Idee von Nachhaltigkeit. Wirtschaft, Politik, Landwirtschaft, Kultur, Bildung, sie alle sind Teile unserer Gesellschaft, die nachhaltig gestaltet werden müssen. Sie alle hängen miteinander zusammen und können daher nicht für sich genommen betrachtet werden.

 

Auch die Vereinten Nationen (UN) haben schon vor längerem erkannt, dass wir so wie jetzt nicht weiter arbeiten, wirtschaften und leben können, wenn wir allen Menschen heute und morgen ein Leben in Würde und Freiheit ermöglichen wollen. Daher wurde die BNE Dekade der UN ausgerufen. Bis 2030 sollen 17 Ziele, die sogenannten Sustainable Development Goals (SDG) erreicht werden. Diesen Vorhaben fühlen auch wir uns verbunden und arbeiten mit der Gemeinwohl-Ökonomie, mit Bildungsarbeit und

 

Wir haben unseren Fokus auf den Zielen Verantwortungsvoller Konsum (12), Gute Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum (8) und weniger Ungleichheiten (10).

 

Integrations-arbeit

Gesunde Ernährung, die Fertigkeit nicht mehr Funktionierendes zu reparieren oder umzunutzen sind wichtige Kompetenzen, die eine Grundlage für eine erfüllende Berufsfindung darstellen.

In unserem Gemeinwohl-Bioladen arbeiten wir mit Geflüchteten im Bereich Selbstversorgung, Repair und Upcycling, um berufliche Kompetenzen festzustellen und den Weg in die Arbeitswelt zu ebnen.

Klingt spannend? Dann schreib uns eine Mail oder komm vorbei.

Das Projekt wird unterstützt vom Bezirk Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf.

Berufung & Sinnfindung

Inhalte folgen in Kürze